Klinische Studien und Fallberichte
Einer der wichtigen Vorteile von Artesunat ist die Fähigkeit, das Auftreten von Resistenzen in malignen Zellen aufgrund seiner pleiotropen Wirkung zu verzögern.
Daher haben nur wenige Krebszelllinien eine geringe Empfindlichkeit oder keine Reaktion auf Artemisinin-Verbindungen gezeigt.
Artemisinin scheint in Brustkrebszellen (MCF-7) und Magenkrebs (MKN) weniger aktiv zu sein.
Eine geringe Reaktion auf Artemisinin wurde auch in hochmetastatischen nasopharyngealen Krebszelllinien (CNE-1 und CNE-2) beobachtet.
Außerdem wurde über eine Kreuzresistenz gegen Artesunat und DHA in einer einzigartigen Cisplatin-Chemoresistenz-Zelllinie berichtet.
Darüber hinaus wurde In-vitro-Resistenz entwickelt: Präinkubation mit artesunatinduzierter Resistenz in hochmetastatischen Brustkrebszellen.
Ein weiterer Vorteil von Artemisininen ist die unbedeutende Toxizität beim Menschen, auch nach 30 Jahren Anwendung als Anti-Malaria.
Klinische Dosen von Artemisinin, die bei der Malariabehandlung eingesetzt werden, erreichen Plasmakonzentrationen, die um bis zu drei Größenordnungen höher sind als die für die Antitumoraktivität benötigten.
Die Toxizität von Artemisinin-Verbindungen ist mit einer langfristigen Verfügbarkeit assoziiert, während kurzfristige Spitzenkonzentrationen nicht toxisch sind.
Nach Langzeitbehandlung mit Artemisinin bis zu 12 Monaten wurden keine relevanten Nebenwirkungen berichtet.
In einer Langzeitstudie mit Hochdosistherapie wurden jedoch in Tierstudien über Hirnstammneurotoxizität und bei einem zweiwöchigen Patienten mit einer Kombination aus Herbal / Artemisinin berichtet.
DHA ist könnte eine neurotoxische Artemisinin-Verbindung in einer Dosis- und Zeitabhängigkeit.
Aufgrund ihrer geringen Toxizität gegenüber normalen Zellen können Artemisinin und seine Derivate in Kombination mit klassischen Chemotherapeutika ohne zusätzliche Nebenwirkungen verwendet werden und können auch die Wirksamkeit erhöhen und die Dosierung von toxischeren Krebsmedikamenten verringern.
Trotz der zahlreichen In-vitro- und In-vivo-Studien, die die Antikrebsaktivität von Artemisininen dokumentieren, wurde bisher nur eine geringe Anzahl klinischer Studien und einzelner klinischer Fälle berichtet.
Artesunat, Artemether und Dihydroartemisinin wurden in der Krebstherapie mit guten Ergebnissen und Mangel an Nebenwirkungen eingesetzt.
Bei einem zweiundsiebzigjährigen männlichen Patienten mit Kehlkopf-Plattenepithelkarzinom wurden über einen Zeitraum von neun Monaten Artesunat-Injektionen und Tabletten verabreicht.
Der Tumor wurde nach zwei Monaten Behandlung um 70% reduziert.
Insgesamt war die Artesunat-Behandlung des Patienten vorteilhaft, um die Lebensqualität zu verlängern und zu verbessern.
Darüber hinaus war Artesunat bei zwei Patienten mit metastasiertem uvealem Melanom in Kombination mit Standard-Chemotherapie wirksam bei der Überlebenssteigerung.
Diese Patienten wurden nach dem Versagen der klassischen Chemotherapie auf Off Label-Basis behandelt, ohne zusätzliche Nebenwirkungen zu haben.
Ein Patient erlebte eine vorübergehende Reaktion nach der Zugabe von Artesunat zu Fotemustin und der zweite Patient erlebte eine Stabilisierung nach der Zugabe von Artesunat zu Dacarbazin, gefolgt von einer erheblichen Reduktion der Metastasierung.
Dieser Patient war noch 47 Monate nach der Erstdiagnose des IV. Melanoms im Stadium IV am Leben.
Artemether-orale Behandlung über einen Zeitraum von 12 Monaten verbesserte signifikant die Lebensqualität eines 75-jährigen männlichen Patienten mit Hypophysen-Makroadenom.
Obwohl der Tumor gleichbleibend groß war, zeigte er eine Verringerung seiner Dichte, und die damit verbundenen Symptome und Zeichen lösten sich signifikant.
Artemether wurde für die Behandlung ausgewählt, weil es leicht die Blut-Hirn-Schranke durchquert und eine längere Halbwertszeit hat.
Eine klinische Studie an 120 Patienten mit fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkarzinom zeigte nach Behandlung mit Artesunat in Kombination mit herkömmlichen Chemotherapeutika eine signifikante Verbesserung der Krankheitsbekämpfung und der Zeit bis zur Progression.
Artesunat in Kombination mit Vinorelbin und Cisplatin erhöhte die Ein-Jahres-Überlebensrate um 13% im Vergleich zur Standard-Therapie mit Vinorelbin / Cisplatin ohne zusätzliche artesunatbedingte Nebenwirkungen.
Eine Pilotstudie an zehn Patienten mit fortgeschrittenem Zervixkarzinom liefert Hinweise auf die Verbesserung der klinischen Symptome und die gute Verträglichkeit von Armitimol (Dihydroartemisinin).
Die oral verabreichte Behandlung mit Artenimol erreichte eine klinische Remission nach sieben Tagen nach medianer Zeit für das Verschwinden der Symptome.
Es gibt eine laufende Studie in Deutschland, die die Wirksamkeit und Verträglichkeit der Artesunat-Kombinationstherapie bei fortgeschrittenem Brustkrebs beurteilen wird.
Eine weitere Studie, die in Großbritannien abgeschlossen, aber noch nicht veröffentlicht wurde, untersuchte die Antikrebsaktivität und Verträglichkeit von Artesunat bei kolorektalen Adenokarzinomen.